Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website benutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies gemäß unseren Richtlinien zu. Mehr erfahren.

Herzlich willkommen!
Modell

DER NEUE LEXUS UX 2024: MEHR ELEKTRIFIZIERTE LEISTUNG, MEHR FAHRSPASS UND MEHR RAFFINESSE MIT DEM KOMPAKTEN URBANEN LUXUS-CROSSOVER

Lexus stattet seinen kompakten urbanen Luxus-Crossover mit einem leistungsfähigeren selbstladenden Hybridsystem, neuen digitalen Instrumenten und verbesserten Sicherheitsfunktionen aus

  • Einführung des neuen UX 300h mit einer Lithium-Ionen-Batterie mit höherer Kapazität und einer um 8 % verbesserten Gesamtleistung

  • Höhere Leistung und schnellere Beschleunigung bei gleichzeitig geringerem Kraftstoffverbrauch und niedrigeren CO2-Emissionen im Vergleich zum UX 250h

  • Der UX 300h mit Allradantrieb E-Four profitiert von einem neuen Elektromotor an der Hinterachse, der die Leistung des Vorgängermodells um das Fünffache übertrifft und für ein direkteres Ansprechverhalten und eine verbesserte Beschleunigung sorgt

  • Neues digitales Instrumentendisplay und zusätzliche Massnahmen gegen Lärm und Vibrationen

  • Neue Farboptionen für den Innenraum und die Karosserie

  • Erweiterter Funktionsumfang des Lexus Safety System +, einschliesslich neuem proaktiven Fahrassistent, Fahrer-Monitor und Ausstiegsassistent «Safe Exit Assist»

  • Der Lexus UX bietet zudem das Lexus Premium Service Paket mit der im Segment einzigartigen, serviceaktivierten 10-Jahres Garantie, inklusive Zusatzleistung Assistance 24/7

Einleitung

Der urbane Crossover Lexus UX, eines der meistverkauften Modelle der Marke in Europa, erhält 2024 in puncto Antriebstechnologie ein umfassendes Upgrade sowie eine Reihe weiterer Verbesserungen. Diese Neuerungen verbessern die Dynamik und den Fahrspass eines Fahrzeugs, das die Flexibilität eines Crossovers mit den angenehmen Fahreigenschaften eines kultivierten Schrägheckmodells verbindet.

Die Modellreihe wird durch das neue selbstladende Hybrid-Elektrofahrzeug UX 300h ergänzt, das den UX 250h ersetzt. Gemeinsam spielen diese Modelle eine wichtige Rolle in der globalen Elektrifizierungsstrategie von Lexus und bei der Anwendung neuer Technologien, mit denen Leistung, Handling, Kontrolle und Fahrspass der Fahrzeuge verbessert werden.  Mit der Vision «Lexus Electrified» schreitet Lexus auf dem Weg zur Klimaneutralität voran, indem das Markenunternehmen seinen Kunden durch eine Vielzahl von Antriebsoptionen elektrifiziertes Fahren im Luxussegment ermöglicht.

Der neue, leistungsstärkere UX 300h

Die wichtigste Neuerung in der Modellreihe UX ist 2024 die Einführung des neuen selbstladenden Hybridmodells UX 300h, das den bisherigen UX 250h ersetzt. Zusätzlich zum bewährten 2,0-Liter-Benzinmotor mit seiner herausragenden Wärmeeffizienz wird im neuen Modell die Lexus-Hybridtechnologie der fünften Generation eingesetzt, um die Leistung zu steigern und das Fahrverhalten zu verbessern.

Zu den Änderungen zählen ein neuer effizienterer Lithium-Ionen-Akku mit 60 Zellen und 222 Volt, der die bisherige Nickel-Metallhydrid-Batterie mit 180 Zellen und 216 Volt ersetzt, sowie eine Neukonstruktion des Inverters, der nicht mehr als separate Einheit verbaut, sondern mit dem Elektromotor vereint wird. Die neue Batterie des UX 300h unterstützt eine Systemleistung von 199 PS/146 kW, was eine Steigerung von acht Prozent gegenüber den 184 PS/135 kW des aktuellen Lexus UX 250h bedeutet.

In den Modellen mit E-Four-Allradantrieb kommt anstelle des 5,3 kW starken Induktionsmotors mit 55 Nm nun ein 30 kW starker Permanentmagnetmotor mit 84 Nm zum Einsatz, der somit 5,6-mal stärker ist. Die Folge ist ein noch direkteres Ansprechverhalten und ein noch besseres Fahrverhalten mit mehr Stabilität und Kontrolle.

Der Heckmotor dient auch als Generator für das regenerative Bremssystem des Fahrzeugs und erhöht die Menge an kinetischer Energie, die beim Bremsen oder Verlangsamen gewonnen und in der Hybridbatterie gespeichert werden kann.

Durch die optimierte Unterstützung des Elektromotors bei der Synchronisation von Drehzahl und Fahrgeschwindigkeit erfolgt die Beschleunigung auch bei niedrigeren Drehzahlen schneller und gleichmässiger. Das Hybridsystem kann den Benzinmotor bis zu einer Geschwindigkeit von 115 km/h abschalten und im Elektrobetrieb fahren, zum Beispiel bei langen Bergabfahrten.

Der 2,0-Liter-Motor spielt eine Schlüsselrolle bei der Gesamteffizienz des UX 300h. Er profitiert von modernster Technik wie laserplattierten Ventilsitzen, einem präzise gestalteten Einlasskanalprofil, einem hohen Verdichtungsverhältnis von 13:1 und einem Kraftstoffeinspritzsystem mit kombinierter Saugrohr- und Direkteinspritzung zur optimalen Gemischbildung. Die intelligente variable Ventilsteuerung VVT-iE mit elektrischem Aktuator auf der Saugseite verbessert das Fahrverhalten und trägt zur Reduzierung der Abgasemissionen bei. Eine stufenlos geregelte Kraftstoffpumpe und ein variables Kühlsystem mit elektrisch angetriebener Wasserpumpe reduzieren Reibungsverluste und optimieren die Motorleistung und Kraftstoffeffizienz. Ausserdem sorgt das System für eine schnelle Aufheizung des Fahrgastraums an kalten Tagen und eine schnellere Abkühlung beim Einsatz der Klimaanlage.

Stärkere Leistung, höhere Effizienz

Dank der gesteigerten Leistung beschleunigt der UX 300h noch schneller. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h wurde beim Modell mit Frontantrieb von 8,5 auf 8,1 Sekunden und beim Allradantrieb E-Four von 8,7 auf 7,9 Sekunden verbessert.

Durch einen effizienteren Antrieb und Massnahmen zur Gewichtsreduzierung konnte die Kraftstoffeffizienz des Fahrzeugs verbessert werden. Mit Frontantrieb liegt der Wert im kombinierten WLTP-Zyklus bei 5,0 – 5,2 l/100 km, mit Allradantrieb bei 5,3 – 5,7 l/100 km. Die entsprechenden CO2-Emissionen liegen nach WLTP bei 113 – 119 g/km bzw. 121 – 128 g/km.

Verbesserte Fahrdynamik

Die schnellere Beschleunigung geht beim UX 300h mit Allradantrieb mit einer ruhigeren Fahrdynamik einher. Die Seitenneigung der Karosserie wird bei schneller Kurvenfahrt besser gedämpft und die Fahrzeuglage ist bei starkem Bremsen noch stabiler. Zudem wurde die Karosseriefestigkeit durch eine neue Kühlerstrebe und die Versteifung des Unterbodens erhöht.

Der UX 300h mit E-Four bietet ausserdem eine bessere Kontrolle beim Abbiegen, Bremsen und Beschleunigen auf Fahrbahnen mit unterschiedlicher Haftung auf den Fahrzeugseiten und stärkt so das Vertrauen des Fahrers in das Fahrzeug. Dies wurde durch eine verbesserte Feinabstimmung der Kraftverteilung erreicht. Die elektronische Stabilitätskontrolle VSC optimiert automatisch die Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder- und Hinterrädern und leitet das Drehmoment sofort an die Hinterachsen weiter, wenn sie einen Verlust der Bodenhaftung an der Vorderachse feststellt. Das System verbessert die Kurvenstabilität, indem es sowohl einem Über- als auch einem Untersteuern wirkungsvoll entgegenwirkt.

Bei allen UX-Modellen kann der Fahrer mit dem Lexus Fahrmodus-Regler das Fahrerlebnis an die jeweilige Strecke anpassen. Im Normal-Modus wird ein optimaler Kompromiss zwischen Fahrleistung und Reichweite erzielt. Der ECO-Modus ermöglicht in allen Fahrsituationen maximale Energieeinsparungen, da die Gasannahme geglättet und der Betrieb der Klimaanlage reduziert werden. Der Sport-Modus wiederum bietet eine schnellere Gasannahme und ein noch besseres Lenkgefühl.

Der UX 300h F LINE ist serienmässig mit dem adaptiven variablen Fahrwerk (AVS) ausgestattet, das zusätzlich die Fahrmodi Sport S, Sport S+ und Custom ermöglicht. Wenn das Fahrwerk auf SPORT eingestellt ist, werden bei Auswahl der Modi Sport S+ oder Custom straffere Dämpfereinstellungen für ein dynamischeres Fahrgefühl aktiviert. Im Modus Custom können die bevorzugten Einstellungen für Antrieb, Fahrwerk und Klimatisierung kombiniert werden.

Einfache Handhabung, grosses Fahrvergnügen

Der UX wurde als kreativer «Urban Explorer» konzipiert, als Fahrzeug, das die Funktionalität eines SUV mit der einzigartigen Raffinesse und der ansprechenden Fahrdynamik von Lexus kombiniert. Sobald der Fahrer hinter dem Steuer sitzt, bietet ihm der UX das Gefühl einer dynamischen, luxuriösen Schräghecklimousine: Trotz der höheren Sitzposition, die von einem Crossover erwartet wird, ist der Abstand zwischen Hüfte und Ferse relativ gering, wodurch der Fahrer das Gefühl hat, näher am Boden zu sein als in anderen SUVs.

Der UX basiert auf der globalen Architekturplattform GA-C von Lexus, einer Leichtbaustruktur mit aussergewöhnlich hoher Steifigkeit, die für ein hochpräzises Ansprechverhalten des Fahrzeugs sorgt. Mit einem Radstand von 2’640 mm bietet das Fahrzeug ein ruhiges, stabiles Fahrverhalten und grosszügige Innenraumverhältnisse. Mit einem Wendekreis von 5,4 m gelingen das Manövrieren und Parken ganz mühelos.

Die Fahreigenschaften werden auch durch den niedrigen Schwerpunkt begünstigt, der beim UX 300e unter anderem durch die Positionierung der Batterie unter der Rückbank erzielt wird. Dieser wird noch durch leichte Karosseriekomponenten wie Türen, Kotflügel und Motorhaube aus Aluminium und eine Heckklappe aus einem Verbundstoff optimiert.

Angenehm ruhiger Innenraum

Nicht nur im Elektromodus des neuen UX ist ein angenehm ruhiger Innenraum garantiert. Im gesamten Fahrzeug wurden Massnahmen ergriffen, um Geräusche und Vibrationen zu vermeiden bzw. zu mindern, von der Festigkeit der Fahrzeugstruktur über die strategische Platzierung schalldämmender und -absorbierender Materialien bis hin zur Verwendung von schalldämmendem Akustikglas. Innenverkleidungsmaterialien in den Kotflügeln absorbieren Geräusche, die durch den Kontakt der Reifen mit Wasser, kleinen Steinen und Schmutz entstehen.

Unter den Mittelsäulen und am Fahrzeugboden wurde zusätzliches schallabsorbierendes Material verbaut. Eine zusätzliche Schwingungsdämpfung wurde an der Verkleidung des Armaturenbretts und im hinteren Radkasten realisiert. Durch diese Massnahmen konnte der Lärmpegel im Fahrzeuginneren um 1,7 dB reduziert werden.

Vollständig digitales Fahrer-Cockpit

Das optionale digitale 12,3-Zoll-Instrumentendisplay, bei dem Darstellung, Stil und Art der angezeigten Informationen individuell angepasst werden können, bietet eine nahtlose, intuitive Benutzererfahrung für den Zugriff auf Informationen, Unterhaltung und Konnektivität. Die Darstellung ändert sich je nach gewähltem Fahrmodus, und das Layout lässt sich an die persönlichen Präferenzen der Fahrer anpassen. Im Multimediasystem des UX können individuelle Einstellungen für Multimedia, Audio und Navigation von bis zu drei Personen gespeichert werden.

Intuitives Multimediasystem

Der UX 2024 verfügt über die aktuellsten Multimediasysteme: je nach Ausstattungsvariante über Lexus Link Connect mit einem 8-Zoll-Touchscreen bzw. über Lexus Link Pro mit zusätzlichen Funktionen und 12,3-Zoll-Display (jetzt serienmässig in der Ausführung Comfort). Die Systeme sind einfach zu bedienen. Sie weisen eine höhere Rechenleistung auf und reagieren schneller auf Eingaben.  Beide Systeme bieten eine HD-Grafikdarstellung zur verbesserten Lesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen. Das Spracherkennungssystem ermöglicht die Nutzung des Bordassistenten «Hey Lexus». Er reagiert auf Sprachbefehle und erleichtert so das Telefonieren, die Bedienung der Audio- und der Klimaanlage sowie die Informationssuche im Internet. Das Spracherkennungssystem ist so programmiert, dass es eine grössere Bandbreite an umgangssprachlichen Begriffen versteht. Es erkennt auch, ob der Fahrer oder der Beifahrer spricht, und unterscheidet Hintergrundgeräusche von Befehlen. Dadurch ist es nicht mehr erforderlich, bei Sprachbefehlen den Ton stummzuschalten. Um die Reiseplanung zu vereinfachen und Verzögerungen durch Verkehrsstaus zu vermeiden, wird standardmässig das cloudbasierte Navigationssystem genutzt. Dadurch erhalten Sie Zugriff auf Strassen- und Verkehrsinformationen in Echtzeit. Darüber hinaus verfügt Lexus Link Pro über eine integrierte Navigationsfunktion, die auch dann einsatzfähig ist, wenn die Cloud-Verbindung nicht verfügbar ist. «Hey Lexus» kann zudem auf cloudbasierte Informationen zugreifen, um direkt Informationen über Parkplätze und Ladestationen abzurufen.

Zur weiteren Verbesserung ermöglicht das Multimediasystem die drahtlose Smartphone-Integration über Apple CarPlay bzw. Android Auto. Die Konnektivität wurde auch auf die Smartphone-App Lexus Link ausgeweitet. Damit lassen sich ferngesteuert die Türen ver- und entriegeln, die Warnblinkanlage einschalten und bereits vor dem Einsteigen die Klimaanlage bzw. die Heizung einstellen. Mit der Lexus Link App können auch der Ladezustand der Batterie, die verfügbare Reichweite bei ein- bzw. ausgeschalteter Klimaanlage und die verbleibende Zeit bis zur vollständigen Aufladung überprüft werden.

Der Komfort eines digitalen Schlüssels

Optional ist der neue UX mit einem digitalen Schlüssel erhältlich, mit dem das Fahrzeug über eine Smartphone-App entriegelt und gestartet werden kann, sodass kein physischer Schlüssel mehr benötigt wird. Die App kann für bis zu fünf Personen gleichzeitig freigeschaltet werden. Zum Entriegeln und Fahren des Fahrzeugs braucht man dann nur noch das Smartphone bei sich zu tragen. Dadurch wird Carsharing einfacher und sicherer.

Innenausführung: hohe Qualität und Handwerkskunst

Die im Interieur des UX verwendeten Materialien und deren Verarbeitung verkörpern die typische Lexus-Qualität. Sie vereinen innovative Fertigungstechniken mit den Traditionen japanischer Handwerkskunst.

Für die Polsterung stehen drei Optionen zur Auswahl: Stoff, Kunstleder und echtes Leder. Leder und Kunstleder weisen ein Steppmuster auf, das von der japanischen Stepptechnik «Sashiko» («kleine Stiche») inspiriert ist; die perforierte Lederpolsterung zeigt ein sechseckiges «Kagome»-Muster, das der traditionellen Korbflechtkunst entlehnt ist. Die Verkleidung der Instrumententafel (mit Ausnahme der F SPORT-Modelle) ist der Oberfläche von japanischen «Washi»-Papier nachempfunden, das für die Schiebetüren traditioneller japanischer Häuser verwendet wird.

Neben den Innenraumfarben Alpakabraun, Samtschwarz, Atlasweiss und Fjordblau steht nun auch Ammonite Sand zur Verfügung. Für den F SPORT-Modus sind die Optionen Ascarirot, Fujiweiss und Schwarz erhältlich.

Der hochwertige Eindruck des Interieurs wurde durch Details wie neu gestaltete Schalter an den Türverkleidungen, eine neue Formgebung der Instrumententafel und eine neue Metallic-Oberfläche für die Konsole und den Schalthebel verstärkt. Der Schalthebel ist jetzt mit Kunstleder bezogen, sodass nun eine komplett lederfreie Innenausstattung verfügbar ist. Auch das Lenkrad wurde überarbeitet und mit einer Fahrermonitor-Kamera ausgestattet (weitere Details im Abschnitt Sicherheit).

Karosseriefarben und -lackierungen

Lexus stellt den neuen UX mit der neuen Lackoption Sonic Copper vor, die bei allen Ausstattungsvarianten erhältlich ist. Diese Speziallackierung wird mit der innovativen Sonic-Lackierungstechnologie von Lexus aufgebracht. Sie enthält eine nur wenige Mikrometer dünne Schicht, in der die Metallsplitter im Lack enger und gleichmässiger aneinandergereiht sind und so für mehr Brillanz und tiefere Schattierungen auf der Karosserie sorgen.

Zur Wahl stehen insgesamt 12 Farben, wobei Fujiweiss und Flammblau exklusiv den Modellen F SPORT und F SPORT Design vorbehalten sind. Für diese Modelle wird auch eine neuartige Zweifarblackierung angeboten, bei der das kontrastierende Schwarz über das Dach hinaus bis zur Oberkante der Seitenfenster sowie bis zur vorderen und hinteren Säule reicht. Zur Markteinführung ist diese Lackierung für die Farbvarianten Sonic Titanium, Sonic Copper und Flammblau erhältlich.

Erweiterter Funktionsumfang des Lexus Safety System +

Lexus ergänzt die aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen durch Neuerungen des Lexus Safety System +.

Der neue UX verfügt über wichtige Neuerungen zum Schutz vor häufigen Unfallursachen. Der proaktive Fahrassistent erkennt mithilfe der Frontkamera des Fahrzeugs bei niedriger Geschwindigkeit im Stadtverkehr Gefahren wie etwa parkende Autos und Radfahrer sowie Fussgänger, die die Strasse überqueren wollen oder am Strassenrand gehen. Besteht die Gefahr einer Kollision, bremst und lenkt der Assistent, um dem Hindernis auszuweichen, ohne dabei die Fahrspur zu verlassen.

Neu ist auch die Warnblinkanlage am Heck des UX, die bei hoher Geschwindigkeit automatisch aufleuchtet, wenn die Gefahr einer Kollision mit einem von hinten kommenden Fahrzeug besteht. Der Ausstiegsassistent «Safe Exit Assist» warnt Fahrer und Passagiere mit akustischen und visuellen Signalen vor dem Öffnen der Türen, wenn sich Fahrradfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer von hinten nähern.

Der Fahrer-Monitor nutzt eine über dem Lenkrad angebrachte Kamera, um die Aufmerksamkeit des Fahrers ständig zu überwachen. Bei Anzeichen von Konzentrationsverlust durch Müdigkeit oder Unwohlsein wird der Fahrer mithilfe optischer und akustischer Signale gewarnt. Das System ist mit den aktiven Sicherheitssystemen des Fahrzeugs verknüpft, sodass bei ausbleibender Reaktion des Fahrers das Fahrzeug mit aktivierter Warnblinkanlage kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann (Notbremsung). 

Diese Neuerungen ergänzen die bewährten Funktionen des Lexus Safety System +. Dazu zählen ein Unfallvermeidungssystem, das sich durch die Fussgängererkennung bei Nacht auszeichnet und bei Tag zudem Objekte wie beispielsweise Motorräder erkennt. Der Spurhalteassistent unterstützt den Fahrer dabei, in der Mitte der Fahrspur zu bleiben, und kann ihn bei Kurvenfahrten unterstützen. Der Verkehrsschildassistent erkennt Verkehrszeichen und zeigt dem Fahrer auf dem Multi-Informationsdisplay bzw. auf dem optionalen Head-up-Display entsprechende Informationen an. Das Fahrzeug ist mit dem Kreuzungsassistenten ausgestattet, der beim Abbiegen an Kreuzungen aus der Gegenrichtung kommende Fahrzeuge und Fussgänger erkennt, sowie mit einem Notlenkassistenten, der bei Aktivierung kleine Korrekturen an der Lenkung vornimmt, um ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur zu verhindern. Die Geschwindigkeitsregelanlage mit dynamischem Radar verfügt über eine Geschwindigkeitssenkung in Kurven, die die Fahrzeuggeschwindigkeit automatisch an den Kurvenradius anpasst.

10 Jahre Lexus Premium Garantie

Der Lexus UX 300h bietet zudem ein in der Automobilbranche einmaliges Kundenversprechen für sorgenfreies Fahren: mit der neuen, gratis serviceaktivierten 10-Jahres-Garantie inklusive Zusatzpacket Assistance 24/7.

Dieses Angebot gilt nicht nur für alle Neufahrzeuge, sondern auch für alle Fahrzeuge der Lexus Modellpalette die bereits auf Schweizer Strassen unterwegs sind (max. 10 Jahre oder 185'000km).

Nach Ablauf der Werksgarantie von 3 Jahren (bis max. 100’000 km) verlängert sich die Garantie nach jedem Service bei einem Lexus Partner automatisch bis zum nächsten Service gemäss Wartungsplan (max. bis 185’000 km innert 10 Jahren). Bei einem Serviceunterbruch wird die Garantie mit einem Monat Karenzfrist erneut aktiviert, sobald ein Service bei einem offiziellen Lexus Partner durchgeführt wird.

Das Angebot ist an das Fahrzeug gebunden. Die Garantie ist daher auch beim Fahrzeugverkauf übertragbar und stärkt so den bereits bekanntlich hohen Wiederverkaufswert von Lexus Automobilen.